// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rakete hängt an einem Flugzeug

Von dpa

Ben Birchall/PA Wire/dpa

Wusstest du, dass eine Rakete nicht immer senkrecht nach oben startet? Sie kann zum Beispiel auch an einem Flugzeug hängend in die Luft fliegen. Das Flugzeug bringt die Rakete in mehrere Kilometer Höhe, ehe dann das Triebwerk der Rakete eingeschalten wird, damit diese weiter bis ins All fliegen kann.

In der Nacht zum Dienstag erfolgte so ein Raketenstart vom Land Großbritannien aus. Die Rakete hing unter dem linken Flügel der sogenannten «Cosmic Girl», eines umgebauten Jumbojets. Mit der Rakete sollten neun Satelliten nach oben gebracht werden.

Der Start klappte noch gut und die Rakete wurde wie geplant losgeschickt. Doch als die zweite Stufe der Rakete gezündet wurde, gab es Probleme. Die Satelliten konnten nicht ausgesetzt werden. Möglicherweise fielen Teile der Rakete auf die Erde zurück, auf unbewohntes Gebiet. Nun sollen Fachleute herausfinden, was genau passiert ist. 

© dpa-infocom, dpa:230110-99-168344/2