// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rätsel lösen am Meeresgrund

Von dpa

---/Sea War Museum Jutland and JD-Contractor A/S/dpa

Wozu waren wohl die kleinen Tonnen auf dem Deck dieses alten Schiffs? Diese und viele andere Fragen stellen sich Forschende gerade. Sie haben vor Kurzem mehrere Wracks am Boden der Ostsee entdeckt. Die Schiffe waren vor langer Zeit gesunken und geben ihnen jetzt Rätsel auf.

Die Tonnen sind eines davon. Weil dieses Schiff damals Waren transportierte, ist eine Idee der Forscher: «Die Holztonnen könnten dazu gedient haben, sich im Falle eines Angriffs dahinter zu ducken.»

Ein anderes Rätsel ist: Warum ist das Schiff gesunken? Denn ein Angriff war es wohl nicht. Sonst hätten die Forscher vermutlich Löcher im Schiffsrumpf entdeckt. Vielleicht hat sich das Wetter plötzlich geändert, und ein starker Windstoß hat das Schiff zum Kentern gebracht. Auf alle diese Fragen suchen die Fachleute jetzt Antworten, indem sie das Wrack im Meer genau untersuchen.

Wo das genau ist, daraus machen die Experten lieber ein Geheimnis. Sie wollen die Schiffe vor Neugierigen schützen.

© dpa-infocom, dpa:221127-99-681691/2