// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rad und Regeln

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Schnell in die Pedale treten und lossausen! Am Weltfahrradtag am Freitag steht das Fahrrad mal besonders im Mittelpunkt. Mit einem Rad ist man unabhängig und schadet der Umwelt kaum. Radfahrerinnen und Radfahrer müssen aber auch jede Menge Regeln einhalten. Hier sind drei davon.

Fahrradanhänger: In einem Fahrradanhänger dürfen höchstens zwei Kinder sitzen, die höchstens sieben Jahre alt sind. Dürfen dann ältere Kinder das Fahrrad mit dem Anhänger fahren? Das ist nicht erlaubt, dafür muss man mindestens 16 Jahre alt sein.

Zebrastreifen: Man darf mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen fahren. Aber dann müssen die Autos, Lastwagen und Motorräder nicht warten. Das müssen sie nur, wenn die Radler absteigen und über den Zebrastreifen schieben.

Freihändig fahren: Ist verboten. Eine Hand am Lenker ist aber okay, wenn man sein Rad dabei wirklich sicher führen kann. 

© dpa-infocom, dpa:220602-99-519569/2