// lieferbeginn readonly Skip to main content

Präsident der USA setzt auf Einigkeit gegen Russland

Von dpa

Jim Lo Scalzo/Pool epa via AP/dpa

Der russische Präsident Wladimir Putin bekommt von allen Seiten sehr viel Kritik. Es geht um den Krieg, den Russland gegen das Nachbarland Ukraine begonnen hat. Jetzt hat auch der Präsident der Vereinigten Staaten, Joe Biden, klare Wort an Wladimir Putin gerichtet. Er sagte in einer wichtigen Rede: «Putin hat sich geirrt.»

Joe Biden meint damit: Der russische Präsident habe wohl gedacht, er könne die USA und ihre Verbündeten spalten und habe keine Reaktion zu befürchten. Doch man werde weiter zusammenstehen, sagte der Präsident der USA.

Er sagte auch, dass sein Land an der Seite der Menschen in der Ukraine sei: «Putin mag Kiew mit Panzern einkreisen, aber er wird niemals die Herzen und Seelen der Ukrainer gewinnen.» Kiew ist die Hauptstadt der Ukraine.

Als zusätzliche Strafmaßnahme gegen Russland kündigte Joe Biden an: Ab jetzt dürfen russische Flugzeuge nicht mehr über das Gebiet der USA fliegen. Für Deutschland und andere europäische Länder gilt das schon seit Montag.

© dpa-infocom, dpa:220302-99-352438/2