// lieferbeginn readonly Skip to main content

Post-Mitarbeiter wollen mehr Geld

Von dpa

Philipp von Ditfurth/dpa

In den kommenden Tagen müssen viele Menschen wohl etwas länger auf ihre Briefe und Pakete warten. Denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post sind im Warnstreik. Das bedeutet: Sie arbeiten mit Absicht nicht. Damit wollen sie eine bessere Bezahlung erreichen, zum Beispiel für diejenigen, die Post sortieren oder zu den Menschen nach Hause bringen. Am Freitag legten etwa Arbeiterinnen und Arbeiter in Paket-Verteilzentren ihre Arbeit nieder.

Zu dem Warnstreik hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Sie vertritt viele der Angestellten. Zuvor hatte Verdi mit den Chefs der Deutschen Post schon Verhandlungen über ein höheres Gehalt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geführt. Das Unternehmen hatte die Forderungen aber als unrealistisch abgelehnt. Im Februar wollen Verdi und Post deswegen noch mal über die Bezahlung sprechen. Mit dem Warnstreik wollen die Leute schon mal zeigen: Wir meinen es ernst mit unseren Forderungen.

© dpa-infocom, dpa:230120-99-293589/2