// lieferbeginn readonly Skip to main content

Platz für Flüchtlinge gesucht

Von dpa

Jeden Tag kommen neue Menschen über die Grenze nach Deutschland. Die Männer, Frauen und Kinder sind von Zuhause geflüchtet. Hier wollen sie in Sicherheit leben oder zum Beispiel Arbeit finden.

Aber diese vielen Menschen unterzubringen, das wird immer schwieriger. In den Städten und Dörfern fehlt Platz. Zudem kostet die Unterbringung und Versorgung die Regionen auch Geld.

Manche Orte ärgern sich deshalb sehr über die Regierung. Sie finden, sie werden mit dem dringenden Problem oft allein gelassen. Die zuständige Ministerin hatte deshalb für Donnerstag zu einem sogenannten Flüchtlingsgipfel eingeladen. Dort sollten Lösungen gefunden werden.

Die Ministerin versprach, die Regierung wolle sich um zusätzliche Gebäude für die Unterbringung kümmern. Ein Vertreter von Regionen war aber nicht ganz zufrieden. Es sei mehr Hilfe nötig, meinte er. Doch über mehr Geld für diese Aufgaben soll erst später gesprochen werden.

© dpa-infocom, dpa:230216-99-622250/2