// lieferbeginn readonly Skip to main content

Platz für ein superlanges Bild gesucht

Von dpa

Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Es soll das längste Bild der Welt sein. Das sagt der Künstler Peter Gehre über sein großes Werk. Sein Ziel war es, verschiedene Orte der Welt darzustellen. Er malte aber nicht einfach ein extrem langes Bild, sondern viele einzelne, die zusammen gehören.

Insgesamt sind 192 Gemälde entstanden. Mit denen wollte er zeigen, was er sich wünscht, erzählt Peter Gehre: «eine friedliche Welt».

Er würde seine Bilder auch gerne ausstellen. Dann könnte er sie auch mal nebeneinander sehen: «Ich habe mein 192 Meter langes Bild noch nie zusammenhängend, in Gänze, gesehen, nur teilweise, die Bilder stehen im Raum verteilt.» Wegen der Corona-Krise sei es aber schwer, eine Ausstellung umzusetzen. Deswegen will der Maler sein superlanges Bild jetzt verkaufen.

© dpa-infocom, dpa:220216-99-159022/2