// lieferbeginn readonly Skip to main content

Planen für den Notfall

Von dpa

Arne Immanuel Bänsch/dpa

Notfälle entstehen oft plötzlich. Aber man kann sich auf manches vorbereiten. Zum Beispiel haben viele Leute einen Verbandskasten zu Hause, für den Fall, dass sich jemand verletzt.

So eine Vorbereitung lässt sich aber auch viel größer denken. Das macht die Europäische Kommission gerade. Sie steht an der Spitze eines Bündnisses aus 27 Ländern: der EU. Auch Deutschland gehört dazu. Die Kommission will sich darauf vorbereiten, dass im Winter das Gas knapp werden könnte und so ein Notfall entsteht.

Gas sparen

Schon jetzt sollen die Länder eine bestimmte Menge Gas sparen, berichtete die Kommission am Mittwoch. Klappt es nicht freiwillig, sollen sie sogar dazu gezwungen werden können. Das könnte bedeuten, dass Regeln gelten etwa für die Temperatur in Büro-Gebäuden von Behörden. Heizen dürfte man in denen dann nur noch bis höchstens 19 Grad Celsius.

Die EU-Länder müssen dem Notfallplan noch zustimmen. Er würde auch festlegen, wer zuerst Gas bekommt und wer weniger. Private Haushalte sollen zum Beispiel geschützt sein, aber nicht mehr alle Fabriken.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-91778/2