// lieferbeginn readonly Skip to main content

Pippi Langstrumpf auf der Bühne

Von dpa

Steffen Trumpf/dpa

Mit ihren leuchtend roten Zöpfen und verschiedenfarbigen Socken hüpft Pippi Langstrumpf durch ein Zirkuszelt. Dort trifft sie mit ihren Freunden Tommy und Annika Artisten, Seiltänzer und den super starken Adolf.

Auf der Bühne wird getanzt und gesungen. Denn «Pippi im Zirkus» ist ein Musical. Gerade wurde es im Land Schweden zum ersten Mal aufgeführt. Der Produzent sagte danach: «Die Leute haben es eindeutig geliebt. Aus meiner Sicht lief es sehr, sehr gut.» 

Auch die Tochter und die Enkelin der Autorin von Pippi Langstrumpf sahen sich das Musical an. Astrid Lindgren, die Autorin der Pippi-Bücher, lebt inzwischen nicht mehr. Deshalb hat auch nicht sie das Musical geschrieben. Die Zirkus-Idee stammt aber von ihr.

Aktuell wird «Pippi im Zirkus» nur in Schweden und auf Schwedisch aufgeführt. Der Produzent sagte aber: Nächstes Jahr soll es deutsche und englische Untertitel geben, und vielleicht wird das Musical eines Tages auch in anderen Ländern aufgeführt.  

© dpa-infocom, dpa:220713-99-09436/2