// lieferbeginn readonly Skip to main content

Pfeifen, trommeln und demonstrieren

Von dpa

Hannes P Albert/dpa

Wer auf etwas aufmerksam machen möchte, sollte nicht zu leise sein. Sonst bekommt es nachher niemand mit. Viele Leute hatten daher am Montag auf ihren Demonstrationen besondere Hilfsmittel dabei: Trillerpfeifen und Rasseln zum Beispiel. In unserem Nachbarland Frankreich haben Menschen zuletzt sogar mit Löffeln auf Töpfe geschlagen. Das macht richtig viel Lärm!

Am Montag versammelten sich Tausende Menschen in deutschen Städten, um zu demonstrieren. Das ist typisch für den 1. Mai. Der Feiertag ist als Tag der Arbeit bekannt. Darum ging es auch bei den Demonstrationen.

Weil Lebensmittel und andere wichtige Dinge in letzter Zeit teurer geworden sind, machen sich viele Menschen Sorgen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstrationen forderten deshalb zum Beispiel mehr Geld für ihre Arbeit oder bessere Bedingungen.

Neben den Trillerpfeifen trugen viele Leute auch Plakate mit sich. Darauf hatten sie ihre Forderungen geschrieben. Auch das kann helfen, um auf Wünsche und Probleme aufmerksam zu machen.

© dpa-infocom, dpa:230501-99-518297/3