// lieferbeginn readonly Skip to main content

Passende Temperatur für Zootiere

Von dpa

Moritz Frankenberg/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Manche Tiere mögen es sehr warm, Reptilien zum Beispiel. Andere Tiere, etwa Eisbären, sind an Kälte in der Natur gewöhnt. Leben Tiere in einem Zoo oder Tierpark, sollen die Temperaturen im Gehege zu ihnen passen.

Doch um ein Gehege zu beheizen oder etwa Gewässer zu filtern, brauchen Zoos und Tierparks zum Beispiel Strom. Genau der wird aber ständig teurer. Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine und die deshalb steigenden Preise für Energie.

Die Zoos überlegen sich nun, wie sie Energie einsparen können. Sie können etwa die Außenbeleuchtung oder die künstliche Beschattung ausstellen, die Temperaturen in manchen Gehegen etwas absenken oder das Warmwasser auf den Besuchertoiletten abdrehen.

«Wir können jedoch nicht so viel einsparen, dass wir die Kosten auffangen könnten», sagt eine Zoo-Sprecherin. Denn viele Zoos haben schon vorher auf ihren Energieverbrauch geachtet. Zugleich ist klar: Kein Tier soll unter dem Sparen leiden und etwa frieren oder es zu warm haben.

© dpa-infocom, dpa:221025-99-256444/4