// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ohne Kontrolle kein Flug

Von dpa

Christoph Schmidt/dpa

Wer mit dem Flugzeug fliegen will, wird kontrolliert. Das ist an allen Flughäfen so. Sicherheitsleute überprüfen das Gepäck und ob jemand möglicherweise etwas bei sich trägt, das gefährlich ist.

Erst wenn das erledigt ist, kann man Richtung Flugzeug gehen. Jedenfalls, wenn alles normal läuft. Doch genau das klappte am Montag an einigen großen deutschen Flughäfen nicht.

Denn an den Flughäfen in Berlin, Hannover oder Köln zum Beispiel erledigten die Sicherheitsleute diese Kontrollen mit Absicht nicht. Diese Art von Aktion nennt sich Warnstreik. Damit wollen Beschäftigte erreichen, dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen. Darüber verhandeln Vertreter der Sicherheitsleute und Firmen schon eine Weile, aber bisher ohne ein Ergebnis. Für viele Fluggäste bedeutete der Warnstreik, dass sie nicht wie geplant ans Ziel kamen.

Auch für den Dienstag sind weitere Warnstreiks an anderen Flughäfen in Deutschland geplant.

© dpa-infocom, dpa:220314-99-516523/2