// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ohne Abschluss raus aus der Schule

Von dpa

Sebastian Kahnert/dpa

Nach vielen Jahren des Lernens hat man ihn hoffentlich in der Tasche: den Schulabschluss. Bei einigen ist es der Hauptschulabschluss, anderen die Mittlere Reife oder das Abitur. So einen Abschluss braucht man für zahlreiche Berufe, um etwa einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder an einer Universität zu studieren.

Es verlassen aber Zehntausende Jugendliche jedes Jahr die Schule ohne Abschluss. Das ist ein Problem. Fachleute sagen, für diese Menschen ist die Gefahr größer, in Armut zu leben. Zugleich fehlen in vielen Firmen gut ausgebildete Mitarbeiter.

Ein Forscher hat herausgefunden, dass sich die Zahl der Jugendlichen ohne Schulabschluss innerhalb der vergangenen zehn Jahre kaum verändert hat. Er berichtete am Montag: Besonders an Förderschulen gingen viele Jugendliche ohne Abschluss ab. Außerdem zeigt die Studie, dass mehr Jungen als Mädchen die Schule abbrechen.

© dpa-infocom, dpa:230306-99-850867/2