// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nur vier Tage Schule statt fünf

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Schule nur an vier Tagen statt an fünf in der Woche: Das klingt ungewöhnlich! Im Ort Wiefelstede soll es das aber bald so sein. Die Grundschule im Bundesland Niedersachsen führt eine sogenannte Vier-Tage-Woche ein.

Jeweils eine der Stufen zwei bis vier soll an einem Tag der Woche daheim bleiben. Im ersten Jahrgang gebe es fünf Klassen. Diese werden auf zwei Tage aufgeteilt. 

Der Grund für die verkürzte Unterrichtswoche. Es fehlen genug Lehrkräfte! Zwei Lehrerinnen an der Grundschule sind schwanger und dürfen aktuell nicht arbeiten. Dazu ist eine weitere Lehrerin lange erkrankt. Wie lange es nur vier Tage Unterricht geben soll, ist noch nicht klar. Kinder, die nicht einfach zu Hause bleiben können, sollen aber an der Schule betreut werden.

© dpa-infocom, dpa:230214-99-589872/2