// lieferbeginn readonly Skip to main content

Noch viel zu wenig

Von dpa

Friso Gentsch/dpa

Schnell neue Windräder bauen! Das fordert die Regierung von Deutschland. Schließlich soll das Land schnellstmöglich auf erneuerbare Energien etwa aus Wind umsteigen. So muss weniger klimaschädliches Öl, Gas und Kohle verbrannt werden.

Doch derzeit klappt es mit dem Bauen der Windräder nicht so gut. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden nur 238 neue Windräder errichtet. Es wären aber viel mehr Windräder nötig gewesen – die fünfmal mehr Strom erzeugen. Nur dann könnten die Ziele der Regierung geschafft werden.

Gründe für den langsamen Ausbau gibt es viele: Oft dauert es zum Beispiel mehrere Jahre, bis ein Windrad genehmigt wird. Auf vielen Flächen etwa in der Nähe von Häusern dürfen auch gar keine stehen. Hinzu kommt, dass die Materialien für die Windräder teurer werden, was ihre Herstellung schwieriger macht. 

© dpa-infocom, dpa:220714-99-24240/2