// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neuer König verkündet

Von dpa

Leon Neal/PA Wire/dpa

Laute Trompetenklänge kündigten die wichtige Nachricht an. Dann las ein besonders gekleideter Bote am Samstag in London die Bekanntmachung vor: Charles III. (gesprochen: der Dritte) ist jetzt offiziell der neue König von Großbritannien. Er hatte dafür ein Dokument unterschrieben und versprach: Er werde sich seine Mutter Königin Elizabeth II. zum Vorbild nehmen. 

Bis Charles feierlich gekrönt wird, könnte noch einige Zeit vergehen. Aber schon jetzt ändern sich in Großbritannien die ersten Dinge nach dem Tod der bisherigen Königin.

Der Text der Nationalhymne zum Beispiel: Dort hieß es bisher auf Englisch: God save the Queen. Das bedeutet: Gott schütze die Königin. Statt Queen wird jetzt King gesungen, also König.

Im Laufe der Zeit werden sich etwa Münzen und Briefmarken ändern. Die tragen bisher ein Bild der Königin und bleiben auch weiter gültig. Neue Münzen und Briefmarken werden dann mit einem Bild von Charles III. hergestellt.

© dpa-infocom, dpa:220911-99-714907/2