// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Trends in der Spielewelt

Von dpa

Felix Kästle/dpa

Das Handy raus und das Spielzeug-Auto filmen. Zack! Plötzlich sammelt man mit dem Auto auf dem Smartphone Gegenstände ein. So funktioniert eines der neuen Spiele auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. An diesem Mittwoch eröffnet die große Messe in der Stadt im Bundesland Bayern.

Auch dieses Jahr gibt es dort neue Trends zu entdecken. Beliebt sind etwa Spiele, die zum Teil virtuell und zum Teil in deiner echten Umgebung gespielt werden. «Da verbindet sich die reale Welt mit der digitalen Welt», sagt eine Sprecherin der Messe.

Abenteuerspiele kommen ebenfalls gut an. «Da geht es ums Entdecken und darum, Kulturen und Sprachen zu lernen.» Dazu gehören Experimentierkästen und Bastelspiele. Ein weiterer Trend: Actionfiguren wie der Transformers-Roboter Optimus Prime.

In der Corona-Zeit waren Puzzles besonders beliebt. Zwar lief das Geschäft damit zuletzt nicht mehr ganz so gut. Die Begeisterung sei aber immer noch groß. Das berichtete ein Hersteller am Dienstag. Auf der Messe werden bis Sonntag zum Beispiel verschiedene Puzzle-Arten wie Holz-Puzzles und Krimi-Puzzles vorgestellt.

© dpa-infocom, dpa:230131-99-426575/2