// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Schädlinge sorgen für Ärger

Von dpa

Uli Deck/dpa

Lecker, Obst und Gemüse! Das finden einige Käfer und Wanzen und fressen gerne an Tomaten, Äpfeln, Erdbeeren Bohnen oder Mais. Die Insekten werden als Schädlinge bezeichnet, denn oftmals machen sie dadurch die Ernte kaputt. Wenn zum Beispiel die Grüne Reiswanze an den Himbeeren war, werden diese ungenießbar. «Das schmeckt nach Wanze», sagt eine Fachfrau.

Die Grüne Reiswanze gehört zu den eingeschleppten Arten. Sie kommt eigentlich aus Ostafrika. Früher gab es sie in Deutschland nicht. Seit etwa zehn Jahren breitet sie sich hier aus. Das ist wohl auch deswegen möglich, weil es durch den Klimawandel wärmer geworden ist. Auch mit einer Reihe anderer neuer Schädlingsarten müssen Landwirte und Gärtner sich vermehrt herumärgern.

Der Bauernverband fordert Schutzmittel für die Pflanzen. Außerdem sollen Sorten von Obst und Gemüse so gezüchtet werden, dass sie widerstandsfähiger sind. Das heißt, Käfer und Wanzen können ihnen weniger anhaben. Allerdings brauchen solche Züchtungen Zeit.

© dpa-infocom, dpa:230504-99-558077/2