// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Materialien zum Lernen

Von dpa

Rolf Vennenbernd/dpa

Mathe mit der neuen App macht voll Spaß! Und mit den selbstgebastelten Masken aus dem Kunstunterricht wird das Schulfest gleich noch besser.

Aber wie kommt so ein Unterricht eigentlich zustande? Wo kommen die Ideen und die Materialien dafür her? Klar, darum kümmern sich die Lehrerinnen und Lehrer. Es gibt aber auch Firmen, die Sachen rund um Bildung herstellen, die man dann im Unterricht nutzen kann. Die Firmen entwickeln Apps etwa für Deutsch und Mathe, neue Sportgeräte oder auch Karten für den Erdkunde-Unterricht.

Viele solcher Ideen und Produkte werden gerade auf einer Verkaufsausstellung in der Stadt Köln vorgestellt. Die heißt Didacta. Zum Programm gehören auch Diskussionen. Ein Thema ist die Digitalisierung an den Schulen, also etwa die Arbeit mit Tablets und Apps. Ein Fachmann kritisierte: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen seien da noch viel zu groß.

© dpa-infocom, dpa:220607-99-575372/2