// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Kinder an der Schule

Von dpa

Rolf Vennenbernd/dpa

Bestimmt erinnerst du dich noch an die Aufregung: Wie sind die Lehrerinnen und Lehrer? Mag ich die anderen Kinder? Vor seiner Einschulung ist man oft ziemlich nervös! In Nordrhein-Westfalen sind am Donnerstag mehr als 170 000 Kinder in ihr erstes Schuljahr gestartet. Das Bundesland ist das erste, das nach den Sommerferien wieder mit dem Unterricht begonnen hat.

Von manchen Leuten werden Erstklässler auch als i-Dötzchen bezeichnet. Das kommt aus dem rheinischen Dialekt. Dort sagt man zu kleineren Kindern öfter mal Dötzchen oder Dötzken. Das i im Wort i-Dötzchen erinnert wohl daran, dass Kinder früher zuerst den Buchstaben i schreiben lernten, wenn sie in die Schule kamen.

© dpa-infocom, dpa:220811-99-353149/2