// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Hauptstadt nötig?

Von dpa

Rainer Jensen/dpa

Wie können wir in der Zukunft noch sicher leben? Das haben sich Menschen in der Hauptstadt Jakarta im Land Indonesien gefragt. Das Land besteht aus vielen Inseln. Das Problem: Die Insel mit Jakarta könnte in einigen Jahrzehnten im Meer versinken! Denn die Meere könnten wegen der Klimakrise höher steigen und die Stadt überfluten.

Deswegen möchte der Präsident des Landes eine neue Hauptstadt bauen lassen. Sie soll auf einer anderen Insel entstehen. Diese neue Hauptstadt soll besonders sicher und geschützt sein und auch anders aussehen.

Zum Beispiel sollen auf den Straßen nur umweltfreundlichere Elektroautos fahren. Die Stadt soll auch viel grüner werden als Jakarta. Der Plan ist, die neue Stadt im Dschungel zu bauen. Dafür würden aber viele Bäume dort vernichtet werden. Die Menschen in der Dschungel-Region sagen: Uns hat man deswegen nicht angesprochen. Auch Umweltschützer kritisieren das Projekt des Präsidenten.

© dpa-infocom, dpa:220120-99-786131/2