// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Fabrik im Autoland

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Autoland, so nennen einige Menschen Deutschland auch. Denn hier sind berühmte Automarken erfunden worden: Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen zum Beispiel. Außerdem haben etwa 800 000 Menschen Arbeit bei Autobauern. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als drei Millionen Autos hergestellt.

Nun kommt eine neue Fabrik hinzu: von der Firma Tesla. Sie stammt eigentlich aus Amerika. Doch weil der Chef auch in Europa möglichst viele der Fahrzeuge verkaufen will, sollen sie auch hier gebaut werden.

Tesla-Autos fahren mit einer Batterie für elektrischen Strom statt mit Kraftstoffen wie Diesel und Benzin. Sie gelten damit als weniger schädlich für die Umwelt. Das ist es aber nicht allein, was manche Leute an Teslas toll finden: Die Fahrzeuge beschleunigen auch schnell und werden als technisch modern angesehen.

Am Freitag wurde bekannt gegeben, dass die neue Fabrik im Bundesland Brandenburg jetzt genehmigt ist. Die ersten Autos sollen in einigen Monaten fertig werden.

© dpa-infocom, dpa:220304-99-387006/2