// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Anlage kann Erdgas verwandeln

Von dpa

Hauke-Christian Dittrich/dpa

In etwa einem Monat soll hier ein beladenes Spezialschiff anlegen: Dafür hat am Dienstag der erste Anleger für Flüssigerdgas in Deutschland eröffnet. Er befindet sich in der Stadt Wilhelmshaven. 

Bei so einem Schiff handelt es sich um eine schwimmende Anlage, die Flüssigerdgas speichern und umwandeln kann. Flüssigerdgas wird häufig mit den Buchstaben LNG abgekürzt. Es entsteht, wenn man Erdgas unter Druck setzt, auf etwa minus 160 Grad runterkühlt und aufbereitet. Flüssig lässt sich das Erdgas leichter transportieren und lagern.

Lange Zeit war Russland für Deutschland einer der wichtigsten Gas-Lieferanten. Doch seitdem das Land mit der Ukraine Krieg führt, ist die Versorgung schwierig.

Deutschland sucht deshalb nach anderen Lösungen, um die Abhängigkeit von Russland in Energiefragen zu umgehen. Flüssigerdgas ist dabei eine Möglichkeit. 

© dpa-infocom, dpa:221115-99-531201/2