// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nass und durchgepustet

Von dpa

Boris Roessler/dpa

Sturm, Gewitter und Regen können zusammen ganz schön ungemütlich sein! In vielen Bundesländern in Deutschland gibt es dieses schlechte Wetter gerade.

Grund dafür ist ein Sturmtief. Und wie entsteht dieser Sturm? Im Norden des Kontinents Europa gibt es viel kalte Luft. Und im Süden gibt es viel warme Luft. Diese Luftmassen treffen genau über der Mitte von Europa aufeinander, erklärte ein Wetterexperte. Das Sturmtief hat sogar einen Namen. Es heißt «Nasim».

Am Freitag kann es dann nochmal stürmen und regnen, sagte der Wetterexperte. Am Wochenende beruhigt sich das Wetter dann aber wieder. Und nächste Woche können wir uns schon auf sommerlich-warmes Wetter freuen. Diese extremen Wetterwechsel seien für den Monat April typisch, erklärte der Wetterexperte. 

© dpa-infocom, dpa:220407-99-836057/2