// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nach Deutschland umziehen soll leichter werden

Von dpa

Daniel Bockwoldt/dpa

Manche Menschen würden gerne nach Deutschland kommen, um hier zu arbeiten. Doch nicht immer geht das so einfach. Es gibt Auflagen und Regeln, die die Menschen erfüllen müssen. Nun aber will die Regierung bestimmten Menschen einen Umzug nach Deutschland leichter machen. Denn Deutschland braucht die Hilfe dieser Menschen. Der Grund: Bei uns fehlen Fachkräfte, zum Beispiel Erzieher, Pflegerinnen, Handwerker oder Informatikerinnen. 

Die Politikerinnen und Politiker der Regierung planen: In Zukunft sollen diejenigen, die schon eine Arbeitsstelle in Deutschland gefunden haben, einfacher zu uns kommen können. Auch wenn jemand etwa schon gut Deutsch spricht, gut ausgebildet wurde und Erfahrung in einem Beruf hat, soll der Umzug einfacher werden. Das gilt dann auch, wenn man noch keine Arbeit gefunden hat.

Einige Leute aus Politik und Wirtschaft haben schon gesagt, dass sie die Idee gut finden. Andere wünschen sich andere Wege, um mehr Fachkräfte zu bekommen.

© dpa-infocom, dpa:221130-99-723379/2