// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nach den Stürmen kommt das große Aufräumen

Von dpa

Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Der Wind war in den letzten Tagen ziemlich heftig. Mehrere Stürme fegten über große Teile Deutschlands hinweg und haben viel zerstört. Gebiete an den Küsten wurden überschwemmt, Dachziegel flogen umher und Bäume fielen um. Manchmal stürzten sie auf Bahngleise oder auf Straßen.

Feuerwehrleute und andere Helferinnen und Helfer begannen sofort mit dem Aufräumen. Die Einsatzkräfte fuhren zu unzähligen Orten. Es ging zum Beispiel darum, die Bahnstrecken freizuräumen, damit die Menschen wieder reisen konnten. 

Ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte dazu am Wochenende: «Schon jetzt ist klar, dass durch die Sturm-Periode der vergangenen Tage mehr als 1000 Bahnkilometer in Deutschland stark betroffen und beschädigt sind.» Das heißt: Es muss noch viel repariert und ausgebessert werden, ehe alle Züge wieder fahren können. Ab Dienstag soll das Wetter ruhiger werden. 

© dpa-infocom, dpa:220220-99-217453/2