// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mumien gefunden

Von dpa

Mahmoud El-Khawas/dpa

Was für eine Entdeckung! Forscherinnen und Forscher haben im Land Ägypten bei Ausgrabungen viel gefunden. Im Ort Sakkara entdeckten sie unter anderem 250 Sarkophage mit Mumien darin. 

Mumien sind nicht verweste Leichen, die oft Tausende Jahre alt sind. Denn mit bestimmten Techniken sollten einige Tote im Alten Ägypten lange Zeit erhalten bleiben. Eng um den Körper gewickelten Stoffstreifen etwa sollten verhindern, dass Bakterien den Körper zersetzen.

Schon lange suchen Wissenschaftler in Sakkara nach Überresten aus der Vergangenheit. Denn dort, mitten in der Wüste, legten die Alten Ägypter eine Nekropole an. Das ist eine Totenstadt, in der auch Pharaonen ihre Gräber hatten.  Die Forscher fanden auch 150 Bronze-Statuen von Gottheiten aus dem Alten Ägypten. 

© dpa-infocom, dpa:220530-99-484066/2