// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit vergoldeter Kutsche durch den Regen

Von dpa

Liselotte Sabroe/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

In Filmen, Märchen und anderen Geschichten sind Königinnen und Könige oft mit Kutschen unterwegs. In Wirklichkeit aber fahren Adelige heute meist mit dem Auto, wenn sie irgendwo hin möchten. Am Mittwoch aber machte Dänemarks Königin Margrethe II. (gesprochen: die Zweite) eine Ausnahme. Sie fuhr mit einer vergoldeten Kutsche! Die wurde von sechs Pferden gezogen.

Von Schloss ging es zum Sitz des dänischen Parlaments. Dort fand ein Neujahrsempfang statt. Die Königin hatte dabei Glück, dass ihre Kutsche ein Dach hat. Denn am Mittwoch regnete es in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ziemlich doll. Königin Margrethe II. kam jedoch trocken am Parlament an.

© dpa-infocom, dpa:230104-99-103969/2