// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Technik dem Klima helfen

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

Bei dieser Messe zeigen Firmen viel neue Technik. Doch coole Technik allein ist nicht das Thema, sondern auch der Klimaschutz. Wer die Erde vor noch mehr Erwärmung schützen will, braucht neue Ideen!

So zeigt etwa eine Firma ein Fahrrad aus wiederverwendeten Kunststoff. Neben Recycling führen Firmen auf der Messe auch vor, wie man vorhandene Energie besser nutzen und den Austritt von Kohlendioxid (kurz: CO2) reduzieren kann.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz war bei der Eröffnung der weltweit größten Messe für Industrie dabei. Er lobte, dass sich viele Dinge jetzt schnell entwickeln. Er sagte: «Dass wir mit dieser großen Geschwindigkeit es auch schaffen werden, in ganz kurzer Zeit CO2-neutral zu wirtschaften.» Neutral bedeutet in etwa: dass sich nicht mehr so viele klimaschädliche Gase in die Luft ansammeln.

© dpa-infocom, dpa:220530-99-483363/2