// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Sternchen oder ohne?

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Lehrer*innen, Wissenschaftler:innen, Politiker_innen. Solche Schreibweisen werden verwendet, wenn jemand klarmachen will: Hier wird sowohl von Männern als auch von Frauen gesprochen. Auch Menschen, die sich mit keinem der beiden Geschlechter identifizieren, sind einbezogen. 

Manche finden diese geschlechtsneutrale Sprache gut. Andere finden es besser, nur die männlichen Formen Lehrer, Wissenschaftler und Politiker zu verwenden. Oder immer beide Formen zu nennen, also etwa Lehrerinnen und Lehrer.

In der Stadt Hamburg hat ein Antrag der Partei AfD kürzlich für Aufsehen gesorgt: Die Partei hätte gern, dass die geschlechtsneutrale Sprache in den Schulen der Stadt verboten wird. Der Antrag und die Wortwahl der AfD-Mitglieder hat viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien empört. 

Denn niemand wird in der Schule gezwungen, die Formen zu nutzen. Ob man sie verwendet, ist freiwillig. «Sprache verändert sich, Sprache entwickelt sich – ich als Deutschlehrer finde das super, ich mag lebendige Sprache», sagte ein Politiker. Und eine Politikerin meinte: «Ich finde, jeder kann tun und lassen, was er will.»

© dpa-infocom, dpa:230203-99-463076/2