// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Fahrrädern auf der Straße liegen

Von dpa

Jonas Walzberg/dpa

Mehrere Menschen liegen regungslos zwischen Fahrrädern, mitten auf der Straße. Was ist denn hier passiert? Die Leute machten am Samstag in der Großstadt Hamburg bei einer Mahnwache mit. Bei solchen Aktionen wollen Menschen schweigend zum Beispiel auf Probleme aufmerksam machen.

In diesem Fall hatte die Mahnwache einen traurigen Hintergrund: Ende Januar war in Hamburg eine Radfahrerin bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wegen solcher Unfälle setzen sich Menschen in Hamburg und anderen Städten dafür ein, den Verkehr für Radfahrerinnen und Radfahrer sicherer zu machen. Helfen könnten unter anderem breitere Radwege oder übersichtlichere Kreuzungen.

An den Unfallorten erinnern manchmal weiß angestrichene Fahrräder an die Unfälle. Dort legen Menschen auch Blumen und Kerzen ab, um an die Opfer zu erinnern.

© dpa-infocom, dpa:230205-99-483267/3