// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit der Rechnung helfen

Von dpa

Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Draußen ist es noch kalt, und drinnen mollig warm. Die Heizung läuft bei den meisten Menschen, bis der Winter endgültig zu Ende geht. Um die warm zu bekommen, braucht man Energie. Die kauft Deutschland zu einem Teil aus Russland. 

Eine Menge Menschen sagen jetzt aber: Hört auf, Energie aus Russland zu kaufen! Denn so verdient das Land Geld, obwohl es einen Krieg gegen seinen Nachbarn Ukraine führt. 

Die Preise für die Energie fürs Zuhause und etwa das Auto sind im Moment schon ziemlich hoch. Das ist auch eine Folge vom Krieg in der Ukraine. Hohe Preise belasten vor allem Familien und arme Menschen stark. Deswegen überlegen Politikerinnen und Politiker jetzt, welche Hilfen es geben soll. Wie genau die aussehen sollen, wird noch entschieden.

In der Zukunft soll Deutschland dann unabhängig werden von der Energie aus Russland. Der Minister Robert Habeck sagte, dass das gut vorbereitet sein sollte. Von dem einen auf den anderen Tag ginge das nicht.

© dpa-infocom, dpa:220314-99-518518/2