// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit der Familie nach Deutschland kommen

Von dpa

Kay Nietfeld/dpa

Jemand aus einem anderen Land bekommt einen Job in Deutschland. Er oder sie reist also hierher und lebt dann hier. Aber was ist mit der Familie? Vielleicht hat dieser Mensch auch Kinder? Bisher war es für die anderen Familienmitglieder nicht einfach, auch nach Deutschland zu kommen.

Das soll sich nun ändern. Ministerin Nancy Faeser stellte am Mittwoch neue Regelungen vor. Für Fachkräfte soll es leichter werden, für eine Arbeit nach Deutschland zu kommen. «Die Familien dürfen gleich mit einreisen, wir knüpfen daran auch keine besonderen Sprachkenntnisse», sagte sie. 

Auch andere Regelungen sollen geändert werden. Wer zum Beispiel schon seit fünf Jahren mit einer Duldung in Deutschland lebt, kann die Möglichkeit bekommen, dauerhaft hierzubleiben. Dafür sollen diese Menschen Deutsch lernen und Geld verdienen können. «Wir wollen, dass die Menschen, die gut integriert sind in Deutschland, auch echte Chancen haben», sagte Nancy Faeser.

© dpa-infocom, dpa:220706-99-930180/2