// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit der Blockflöte fing es an

Von dpa

Lena Meyer-Landrut wollte immer Klavier lernen, Wincent Weiss fing mit der Blockflöte an. Heute sind die beiden Musik-Stars Coaches bei «The Voice Kids». Vor der neuen Staffel sprechen sie über Instrumente, Schulfächer und Traumberufe.

Christian Charisius/dpa

Mit ihrer eigenen Musik haben sie schon große Erfolge gefeiert. Gemeint sind Sängerin Lena Meyer-Landrut und Sänger Wincent Weiss. In der Fernsehshow «The Voice Kids» geben sie anderen Musikerinnen und Musikern Tipps. Am Freitag beginnt die neue Staffel der Castingshow. Vorher verraten die beiden Coaches, welches Instrument sie als Kind lernten und welche Berufe sie sich hätten vorstellen können.

Welches Instrument habt ihr als Kind gespielt?

Lena Meyer-Landrut: «Ich habe nie ein Instrument gelernt. Ich wollte mein ganzes Leben lang Klavier lernen, habe es aber nie geschafft. Aber mein Leben ist ja noch nicht vorbei.»

Wincent Weiss: «Ich habe als erstes die Blockflöte gespielt. Aber ich kann nicht sagen, dass es mein Lieblingsinstrument war. Ich habe damit eher mich und meine Familie genervt. Ich finde, das Klavier ist eines der schönsten Instrumente. Wenn man das spielen und dazu singen kann, ist es einfach wunderschön.»

Welche Fächer fandet ihr in der Schule damals gut, und welche schlecht?

Lena Meyer-Landrut: «Mein Lieblingsfach war Sport. Und schlimm fand ich Mathe, Chemie und Physik.»

Wincent Weiss: «Meine Lieblingsfächer waren Sport und Englisch. Und mein Horrorfach war Deutsch. Das hat mich immer genervt. Gedichtsinterpretationen und Buchanalysen waren nichts für mich.»

Welchen Berufswunsch hattet ihr als Kind?

Lena Meyer-Landrut: «In Poesiealben habe ich damals Tierärztin oder Sängerin eingetragen. Eins hat schon mal geklappt. Für das andere habe ich noch ein bisschen Zeit.»

Wincent Weiss: «In der Grundschule wollte ich immer Rennfahrer werden. Als ich dann später meine ersten Praktika gemacht habe, war es Kindergärtner. Ich denke, dass ich das jetzt gemacht hätte, wenn ich kein Sänger wäre.»

© dpa-infocom, dpa:230306-99-849999/2