// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit dem Bagger Frösche retten

Von dpa

Philipp Schulze/dpa

Das kleine Gewässer könnte verschwinden. Der Boden ist zu trocken. Das wäre schlimm für die Frösche, Kröten und Molche, die dort leben. Schließlich legen sie im Wasser auch ihre Eier ab. Wenn sie das nicht können, gibt es auch keinen Nachwuchs!

Manche der Frösche, Kröten und Molche sind jedoch selten und stehen unter Schutz. Deswegen soll das Gewässer im Bundesland Niedersachsen gerettet werden. Es liegt in einer Grube, aus der früher Sand herausgeholt wurde. Diese Grube wird nun mithilfe eines Baggers tiefer gemacht. Damit soll das Grundwasser erreicht werden. Das ist das Wasser, das sich tief unter der Erde sammelt. 

So soll der Lebensraum dieser Amphibien gerettet werden. Ein Fachmann sagt: Der Sand, der herausgenommen wird, wird in der Nähe liegen gelassen.

© dpa-infocom, dpa:220131-99-919570/2