// lieferbeginn readonly Skip to main content

Millionen Menschen sind auf der Flucht

Von dpa

Petros Giannakouris/AP/dpa

Eigentlich wären diese Menschen lieber in ihrer Heimat geblieben. Doch ihr Zuhause haben sie verlassen, weil es dort Kriege und Konflikte gibt. Sie entschieden sich etwa, in anderen Ländern Schutz zu suchen. So ging es im Mai mehr als 100 Millionen Menschen auf der Welt, haben Fachleute berechnet. So groß war die Zahl seit fast 80 Jahren nicht mehr. 

Die größte Gruppe der Geflüchteten sind Menschen aus dem Land Syrien. Am zweithäufigsten suchten Ukrainerinnen und Ukrainer woanders Schutz. Denn in ihrer Heimat hatte Russland im Februar einen Krieg angefangen. 

Und wo kamen die vielen Menschen unter? Für dieses Jahr gaben die Fachleute dazu noch keine Zahlen bekannt. Im vergangenen Jahr hat die Mehrheit der Geflüchteten im eigenen Land Zuflucht gefunden. Das Land, das 2021 am meisten Flüchtende aus anderen Ländern aufgenommen hat, war die Türkei. Danach folgen Kolumbien, Uganda und Pakistan. Dann kommt Deutschland. Bei uns wurden im vergangenen Jahr mehr als eine Million Menschen aufgenommen. 

© dpa-infocom, dpa:220616-99-688357/2