// lieferbeginn readonly Skip to main content

Milliardär kann blauen Vogel kaufen

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein blauer Vogel ist auf der Internetseite zu sehen. Er gehört zur Plattform Twitter. Viele Menschen nutzten sie, um hier kurze Mitteilungen zu posten. Sie veröffentlichen ihre Meinung zu einem Thema oder kommentieren etwas. Auch viele berühmte Leute, zum Beispiel aus der Politik, melden sich hier zu Wort. Ein bekannter Mann wird die Plattform nun kaufen.

Er heißt Elon Musk und ist die reichste Person auf der Welt. Man kennt ihn zum Beispiel als Chef der Firma Tesla, die Elektro-Autos herstellt. Auch auf Twitter ist er sehr aktiv und hat dort eine Menge Fans. 

Doch nicht alle finden es gut, was Elon Musk mit der Plattform vorhat. Er will zum Beispiel die Regeln lockern, was man auf Twitter schreiben darf. Eine Organisation für Menschenrechte sagt, dass es dennoch Grenzen geben muss. Es ist zum Beispiel nicht okay, auf der Plattform Hass gegen bestimmte Menschengruppen zu verbreiten oder zu Gewalt aufzurufen. Auch sollten Twitter nicht dazu genutzt werden, falsche Informationen weiterzuverbreiten, warnt die Organisation.

© dpa-infocom, dpa:220426-99-50387/2