// lieferbeginn readonly Skip to main content

Milch ist nicht gleich Milch

Von dpa

Sina Schuldt/dpa

Zu Cornflakes, als Getränk oder Zutat im Kuchen: Mit Milch kann man eine Menge machen. Trotzdem trinken die Menschen in Deutschland immer weniger davon. Rechnet man den Verbrauch auf jeden einzelnen um, waren es zuletzt fast 48 Kilogramm Kuhmilch im Jahr.

Fachleute meinen, dass Kuhmilch nicht mehr so beliebt ist. Denn es gibt mittlerweile mehr Auswahl im Supermarkt. Neben Kuhmilch steht da nun Milch aus Pflanzen, wie Hafer-, Soja- und Mandel-Drinks.

Aber aufgepasst bei dem Wort Milch! Ein Getränk heißt nur «Milch», wenn es vom Tier kommt. Hersteller von Milchersatz, zum Beispiel aus Nüssen, dürfen nicht «Milch» auf die Packung schreiben. Deswegen steht auf dem Karton meistens «Drink». Aber wenn du Hafermilch sagst, wissen wahrscheinlich trotzdem alle, was du meinst.

© dpa-infocom, dpa:220530-99-481286/2