// lieferbeginn readonly Skip to main content

Menschen trauern nach einem Verbrechen

Von dpa

Michael Kappeler/dpa POOL/dpa

Angela Merkel kannte ihn gut. Schließlich waren sie und Shinzo Abe beide einmal Regierungschefs ihrer Länder und trafen sich immer mal wieder. Angela Merkel war Kanzlerin von Deutschland, Shinzo Abe war Ministerpräsident von Japan. Als am Freitag die traurige Nachricht kam, schrieb Angela Merkel deshalb: «Ich bin zutiefst geschockt.» Denn Shinzo Abe wurde umgebracht.

Während einer Rede hatte ein Mann auf Shinzo Abe geschossen. Der Politiker wurde so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus starb. Über den Schützen ist noch wenig bekannt. Er soll ein paar Jahre für das Militär gearbeitet haben. Warum er eine so schlimme Tat begangen hat, müssen Fachleute jetzt aufklären.

Japan gilt eigentlich als besonders sicheres Land und hat strenge Gesetze für Waffen. Dass es dort ein solches Verbrechen gegeben hat, schockiert viele Menschen. Viele kamen zum Unglücksort, um dort zum Beispiel Blumen abzulegen.

© dpa-infocom, dpa:220708-99-957325/2