// lieferbeginn readonly Skip to main content

Menschen aus der Ukraine erhalten mehr Geld

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Wer aus der Ukraine nach Deutschland geflohen ist, bekommt bald mehr Hilfe vom Staat. So soll es für die Kriegsflüchtlinge ab Juni einfacher werden, Geld zu erhalten. Jemandem, der allein lebt, stehen dann monatlich 449 Euro zu. Für Familien mit Kindern ist es mehr. Außerdem sollen die Menschen aus der Ukraine problemlos in Arztpraxen und Krankenhäuser gehen können.

Auf diese Regeln haben sich Politikerinnen und Politiker in der Nacht zum Freitag geeinigt. Die ukrainischen Kriegsflüchtlinge dürfen sich auch eine Arbeit suchen. Für Flüchtlinge aus anderen Ländern ist das dagegen meist nicht schnell nach ihrer Ankunft erlaubt. Die Regierungschefin der Stadt Berlin sagte: Die Politik habe jetzt aus Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Die Geflüchteten sollen auch die Möglichkeit bekommen, Sprachkurse für Deutsch zu besuchen. Viele geflüchtete Kinder gehen schon in Kindergärten und Schulen oder sollen es bald tun. Kanzler Olaf Scholz sagte, es könnte sein, dass die Menschen bald in die Ukraine zurückkehren können. «Es kann aber auch ganz anders kommen.» Das könne gerade niemand sagen.

© dpa-infocom, dpa:220408-99-849125/3