// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr wissen über Bio

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

Ob man nun Möhre sagt, Karotte oder Rübe: Das orangefarbene Wurzelgemüse ist bei uns sehr beliebt. Oft wird es auch als Bio-Gemüse angeboten. Das heißt, die Bauern und Bäuerinnen achten beim Anbau darauf, der Natur nicht zu schaden. Zum Beispiel dürfen sie bestimmte Spritzmittel gegen Schädlinge nicht einsetzen.

Deshalb braucht man für Bio andere Techniken, um eine gute Ernte zu erzielen. Eine Möglichkeit beim Anbau von Gemüse und Obst ist etwa, für nützliche Insekten zu sorgen, statt schädliche mit Gift zu bekämpfen. Eine andere ist, die Pflanzen mit Netzen oder Vliesen abzudecken.

Im Bundesland Bayern sollen Landwirte jetzt spezielle Unterstützung von Fachleuten bekommen, wenn sie Bio-Obst und Bio-Gemüse anbauen wollen. Denn das Ziel ist: In den kommenden Jahren sollen noch mehr Höfe auf diese Art der Landwirtschaft umstellen.

© dpa-infocom, dpa:220301-99-337668/2