// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Verbrechen als vor der Pandemie

Von dpa

Bodo Schackow/dpa

Mit Diebstählen und Einbrüchen hat die Polizei öfter mal zu tun. Im vergangenen Jahr kam es zu solchen Straftaten wieder häufiger. Das geht aus einem aktuellen Bericht über alle Polizeieinsätze in Deutschland hervor.

Das liegt daran, dass es in der Corona-Krise zuvor weniger Straftaten gab. Schließlich waren die Menschen deutlich öfter als sonst zu Hause. Seit einiger Zeit sind die Corona-Regeln aufgehoben. Dadurch haben etwa Diebe wieder mehr Gelegenheiten, jemanden auf der Straße zu bestehlen.

In dem Bericht ist außerdem aufgefallen, dass Kinder und Jugendliche häufiger unangemessene Bilder im Internet verbreiten. Oft wissen diese gar nicht, dass das eine Straftat sein kann, schätzen Fachleute.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-148729/2