// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr sparen im Verkehr

Von dpa

Jonas Walzberg/dpa

Alle müssen CO2 einsparen! So steht es im Klimaschutzgesetz. Gemeint sich zum Beispiel die Landwirtschaft, die Fabriken und auch der Verkehr. Genau dort will Deutschlands Minister für Klimaschutz in diesem Jahr mehr tun. Das Gas CO2 ist in der Menge, die wir derzeit produzieren, schädlich für das Klima. Doch bisher reichen die Maßnahmen im Verkehr nicht aus, um genug CO2 einzusparen, sagt Robert Habeck. 

Der Politiker hofft, dass das geplante 49-Euro-Ticket etwas zum Klimaschutz beiträgt. Robert Habeck findet zum Beispiel: «Wenn man in eine Großstadt reinpendelt und genervt ist und hohe Parkgebühren bezahlen muss und schweißgebadet nach Hause oder zur Arbeit kommt, weil das alles so anstrengend ist, ist es vielleicht eine gute Idee zu sagen, das 49-Euro-Ticket zu nehmen.»

Neben diesem billigeren Ticket für Busse und Bahnen müssen allerdings noch weitere Maßnahmen her. Welche das sind, darüber müssen sich die Mitglieder der Regierung erst noch einig werden.

© dpa-infocom, dpa:230103-99-88993/2