// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Schutz für die Moore

Von dpa

Daniel Vogl/dpa

Es ist eine gute Nachricht für den Klimaschutz: Die Bundesregierung will Moore in Deutschland in Zukunft besser schützen. Das haben die Politikerinnen und Politiker am Mittwoch beschlossen. 

Moore sind für den Klimaschutz wichtig, denn sie können große Mengen an Treibhausgasen wie CO2 speichern. Das Problem ist nur: Sind die Moore trocken, setzen sie viele dieser klimaschädlichen Gase frei.

Und von solchen trockenen Mooren gibt es in Deutschland eine Menge. Die Idee ist nun, möglichst viele der Moore wieder unter Wasser zu setzen. Das soll helfen, damit Deutschland seine Ziele in Sachen Klimaschutz erreichen kann. 

Doch auf vielen trockengelegten Mooren weiden derzeit etwa Kühe. Daher muss die Regierung nun mit Landwirten zusammen neue Ideen entwickeln. s geht etwa um Geld und um die Frage, wie die dann wieder feuchten Moore anders genutzt werden können.

Umweltschützer loben den Ansatz. Doch der Beschluss reicht vielen nicht aus. Sie fordern einen genaueren Plan dazu, wie die Regierung vorgehen will.

© dpa-infocom, dpa:221109-99-452655/3