// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Hilfe für Schule, Studium und Ausbildung

Von dpa

Lisi Niesner/Reuters Pool/dpa

Junge Menschen, deren Eltern nicht so viel Geld haben, sollen in der Bildung mehr unterstützt werden. Darauf hat sich die deutsche Regierung geeinigt.

Wer noch zur Schule geht, eine Ausbildung macht oder studiert, hat oft nur wenig oder gar kein eigenes Geld. Häufig helfen dann die Eltern. Wenn das nicht geht, weil die selbst nicht viel haben, können junge Menschen mehrere Hundert Euro im Monat vom Staat bekommen. Dieses Geld heißt Bafög.

Möglich ist das für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Ist ihre Schule so weit weg, dass sie nicht mehr bei den Eltern wohnen können, bekommen sie dann zum Beispiel Geld für die Miete.

Die Regierung will, dass in Zukunft mehr Menschen ein Recht auf das Bafög haben. Außerdem soll es etwas mehr Geld im Monat geben. Das neue Gesetz dazu soll bald beschlossen werden.

© dpa-infocom, dpa:220406-99-819747/2