// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Hilfe für die Ukraine

Von dpa

Boris Roessler/dpa

Mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass die Ukraine angegriffen wurde. Seitdem verteidigt sie sich gegen ihr Nachbarland Russland. Dafür wünscht sich die Ukraine Unterstützung, etwa durch die Lieferung von Waffen und Material aus anderen Ländern.

Wie die helfen können, wurde am Donnerstag in Ramstein im Bundesland Rheinland-Pfalz besprochen. In dem Ort gibt es einen großen Armeestandort des Landes USA mit vielen Soldaten und Soldatinnen. Dorthin hatte der Verteidigungsminister der USA Vertreter aus mehr als 50 Ländern zu Beratungen eingeladen. Auch die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht gehörte dazu.

Bei dem Treffen kam zum Beispiel heraus, dass die USA der Ukraine weitere Waffen liefern wollen. Diese haben einen Wert von Hunderten Millionen Euro. Außerdem wollen Deutschland und die Niederlande ukrainische Soldaten ausbilden. Dabei soll es etwa darum gehen, wie man Minen sucht und entschärft, also ungefährlich macht.

© dpa-infocom, dpa:220908-99-681667/2