// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Geld für die Bauernhöfe

Von dpa

Britta Pedersen/dpa

Milch, Wurst, Brot und Kartoffeln: Damit wir diese Lebensmittel im Supermarkt kaufen können, brauchen wir die Landwirtschaft. Bauern und Bäuerinnen bauen zum Beispiel Kartoffeln oder Getreide an oder sie halten Kühe und Schweine. Damit verdienen sie ihr Geld. Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr war das mehr als im Jahr zuvor. Das gab der Bauernverband am Donnerstag bekannt.

Ein Grund für die höheren Gewinne: Die Bäuerinnen und Bauern haben mehr Geld für ihre Produkte bekommen. Das liegt daran, dass es auf der Welt insgesamt weniger davon gab. So konnten die Menschen, die die Produkte herstellen, mehr dafür verlangen.

Für die Bäuerinnen und Bauern sei es dringend notwendig gewesen, besser zu verdienen, sagte der Präsident des Bauernverbandes. Zuvor seien die Preise, die sie bekommen haben, viel zu niedrig gewesen. «Es ist eine große Herausforderung, in diesen unsicheren Zeiten eine stabile Lebensmittelproduktion zu erhalten», sagte der Präsident.

© dpa-infocom, dpa:221208-99-829094/2