// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Erzieherinnen und Erzieher gebraucht

Von dpa

Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Die Schule ist aus, was jetzt? Viele Kinder gehen nach dem Unterricht nach Hause. Andere besuchen stattdessen zum Beispiel einen Hort. Dort kümmern sich Erwachsene für ein paar Stunden um sie. Viele Kinder gehen auch auf eine Ganztagsschule. Denn häufig arbeiten die Eltern dieser Kinder tagsüber. Das wäre schwierig, wenn es nachmittags keine Betreuung für ihre Kinder gäbe.

Deswegen sollen in einigen Jahren alle Kinder, die dann eine Grundschule besuchen, einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben. Das haben Politikerinnen und Politiker im vergangenen Jahr beschlossen. Dafür braucht es dann aber viele Erwachsene mehr, die ausgebildet sind, sich um Kinder zu kümmern.

Experten sagen: Zehntausende mehr sind nötig, etwa Erzieherinnen. Es sei deshalb wichtig, dass die Politik sich jetzt darum kümmert, dies möglich zu machen. Die Politik soll zum Beispiel für genügend Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher sorgen. Sie soll zudem überlegen, wie man mehr Menschen für den Beruf begeistern kann.

© dpa-infocom, dpa:220705-99-918042/2