// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr als einmal wählen

Von dpa

Ludovic Marin/AFP-Pool/AP/dpa

Schon wieder? Richtig! Die Menschen im Land Frankreich haben schon wieder gewählt. Vor Kurzem erst stimmten sie dafür, dass Emmanuel Macron Präsident ihres Landes bleiben soll. Bei der Wahl am Sonntag ging es dann darum, welche Politikerinnen und Politiker ins Parlament einziehen sollen. Der Ablauf und die Wahlen sind also ein bisschen anders als bei uns in Deutschland. 

Bei der Wahl am Sonntag bekam das Bündnis von Emmanuel Macron die meisten Stimmen. Allerdings war das Ergebnis ziemlich knapp. Auch andere Parteien waren stark. Wer nun glaubt, dass die Wählerei in Frankreich damit zu Ende ist, der irrt sich. Denn nach dem ersten Wahldurchgang am Sonntag folgt ein zweiter Durchgang. Im zweiten Durchgang stehen dann noch einmal die Kandidaten zur Auswahl, die im ersten Anlauf einen bestimmten Anteil von Stimmen holen konnten. 

© dpa-infocom, dpa:220613-99-649013/2