// lieferbeginn readonly Skip to main content

Matschen im Museum

Von dpa

Markus Scholz/dpa

So viel gematscht wird im Museum normalerweise nicht. In der Stadt Hamburg durften Besucherinnen und Besucher am Samstag aber wirklich Brei aus Lebensmitteln auf ein Gemälde schleudern. Dabei handelte es sich um einen Nachdruck des Gemäldes «Fünfzehn Sonnenblumen» von dem berühmten Maler Vincent van Gogh.

Die Aktion kommt dir bekannt vor? Das kann gut sein. Vor einiger Zeit hatten in Potsdam Klima-Aktivisten Kartoffelbrei auf das Schutzglas vor einem wertvollen Gemälde geschmiert. Sie wollten damit auf ihren Kampf für mehr Klimaschutz aufmerksam machen. Diese und andere Aktionen hatten für großen Ärger gesorgt.

Um verschiedene Formen von Protest ging es nun auch in Hamburg. «Wie weit darf, wie weit muss Protest angesichts der dramatischen Klimalage gehen?», lautete eine der Fragen. «Geht die Klimabewegung zu weit, Kunstwerke mit Kartoffelbrei zu bewerfen oder sich in Museen an Bilderrahmen festzukleben – oder sind die Reaktionen darauf übertrieben?»

© dpa-infocom, dpa:230423-99-419917/3